Das Seminar beschäftigt sich insbesondere mit dem Einfluss digitaler Medien auf Kindheit und Unterricht. Der Fokus liegt auf dem digitalen Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen sowie dem Einsatz digitaler Medien in Schule und Unterricht (sowie im Homeschooling), wobei Medienkompetenz eine wichtige Rolle spielt. Es werden verschiedene Modelle des Medieneinsatzes in Grundschule (und Sekundarstufe I) besprochen und reflektiert inwieweit die Nutzung digitaler Medien sinnvoll ist (z.B. Tableteinsatz, digitale Schulbücher, BYOD, digitale Tools).

Ein zweiter Schwerpunkt des Seminars wird auf der Inklusion liegen. Im Rahmen eines digitalen Projekts werden wir uns zunächst mit dem Begriffsverständnis von Inklusion und einer inklusiven Bildung sowie mit ausgewählten, praxisnahen Fallportraits vertraut machen. Eine Verknüpfung zwischen beiden Themenschwerpunkten „Inklusion“ und „digitale Medien“ erfolgt, indem wir uns u.a. mit der Frage auseinandersetzen, inwieweit digitale Medien Inklusionsprozesse fördern können.