Inhalt und Lernziele: Das Seminar führt ein in die Grundlagen des sprachlichen Handelns mit Texten. Ausgehend von einer funktionalen und strukturellen Bestimmung der Kategorien 'Interaktion' und 'Text' behandeln wir vertieft u.a. die Abgrenzung von Texten gegenüber interaktionalen Formen des sprachlichen Handelns (Face-to-face-Gespräch, Telefongespräch, Chat), das Verhältnis von Text und Schriftlichkeit, die Funktion und Struktur schriftsprachlicher Normen und die Bedeutung von Textsorten als gesellschaftlich ausgearbeiteten Mustern für die Bearbeitung wiederkehrender kommunikativer Aufgaben. Dabei beschäftigen wir uns einerseits mit Textprodukten und andererseits mit Prozessen der Textproduktion.
Neben der Perspektive des Text-Autors
interessiert uns die Perspektive des Text-Lesers: Am Beispiel von
Fachtexten aus dem Bereich Linguistik (einer Textsorte, deren Lektüre
von Studienanfängern häufig als besonders anspruchsvoll und
voraussetzungsreich empfunden wird) werden wir nachvollziehen, welches
Lesermodell Fachautoren voraussetzen und wie man Texte dieser Sorte
optimal für die Erarbeitung fachlicher Diskursausschnitte nutzt. Dabei
erproben wir verschiedene Techniken, die die Lektüre und die
„Entschlüsselung“ von Fachtexten unterstützen, und üben anhand kleiner
Schreibaufgaben die Verarbeitung von Fachtexten im eigenen
wissenschaftlichen Schreiben ein. Auf diese Weise werden im Seminar auch
wichtige Teilfertigkeiten für das Verfassen schriftlicher Hausarbeiten
adressiert. Die Arbeit an und mit Texten wird durch die
Moodle-Lernaktivität TEXTLABOR unterstützt.
- Lehrende(r): Lena Meyer