Im Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie kooperative Formen der Literaturanalyse in einer digitalen Lernumgebung zur Förderung von Textkompetenzen, für die Erarbeitung literarischer Texte und für die Auseinandersetzung mit Bildmaterialien eingesetzt werden können. Anhand des digitalen Lese- und Annotationswerkzeugs TEXTLABOR und der Annotations-Software CATMA werden wir zu verschiedenen literarischen Gattungen aus unterschiedlichen Literaturepochen Potenziale und Anforderungen digital gestützter, kooperativer Formen der Analyse erproben. An den gesammelten Erfahrungen werden wir diskutieren, wie sich solche Arbeitsformen als bereichernde Elemente digital gestützten Lernens für die Literaturvermittlung im Deutschunterricht anpassen lassen.

Das Thema des Seminars fällt damit gleichermaßen in den Bereich der Literaturdidaktik wie auch in den Bereich aktueller mediendidaktischer Fragestellungen in Bezug auf die Professionalisierung von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt. Ziel ist es einerseits, innovative Formen der unterrichtlichen Erschließung literarischer Texte zu erproben und aus fachdidaktischer Sicht zu reflektieren, und andererseits, das Bewusstsein für fachdidaktisch begründbare Formen des Einsatzes digitaler Technologien zur Bereicherung des Unterrichts zu schärfen; dabei werden auch Konzepte des 'Blended Learning' bzw. 'hybriden Lernens' und des 'Flipped Classroom' sowie Methoden aus dem Bereich der Digital Humanities aufgegriffen.

Das Seminar findet in universitätsübergreifender Kooperation mit Prof. Dr. Jörg Wesche (Germanistik, Universität Göttingen) statt, der mit den Göttinger Studierenden in das Seminar eine zusätzliche literaturwissenschaftliche Expertise einbringt, die auch die Literatur der Frühen Neuzeit sowie Methoden der Computational Literary Studies einschließt.