Untergang, Milieu, Prostitution und Erotik sind wesentliche Motive der Kunst und Literatur des Fin de Siècle.
Vor dem Hintergrund der bürgerlichen Moral des 19. Jahrhunderts und ihrer Diskrepanz zur Wirklichkeit untersuchen wir literarischer Werke, worin dies besonders deutlich wird. Dabei verfolgen wir die Motive und Narrative gattungsübergreifend in Lyrik, Dramatik und Epik und beobachten deren Wandlung und Facetten von der Jahrhundertwende bis zur neuen Sachlichkeit der späten 1920er Jahre.
Da einige der hier behandelten Werke in den 20er Jahren verfilmt wurden, schliessen wir auch Literatur- und Filmvergleiche ein, z.B. das Tagebuch einer Verlorenen (Film, 1929, Georg Wilhelm Pabst) und die Dreigroschenoper (Film, 1931, Georg Wilhelm Pabst.)

Margarete Böhme: Tagebuch einer Verlorenen.(1905) (Holzinger)
Frank Wedekind: Gedichte und Lieder. (Reclam) 
Emmy Hennings: Das Brandmal & Das ewige Lied  (Wallstein)
Berthold Brecht: Die Dreigroschenoper (Suhrkamp)