Die Praxisphase wird an einer Schule oder Institutionen
absolviert. Studierende können im Rahmen des Seminars ihr
Praktikum mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern an
unterschiedlichen Schulformen ( Gesamtschule, Gymnasium,
Realschule) absolvieren. Im Mittelpunkt steht die sprachliche
Einzel- oder Kleingruppenförderung sowie andere Angebote im
schulischen Kontext jenseits des Regelunterrichts. Der Schwerpunkt
liegt auf der sprachlichen Förderung neu Zugewanderter und der
außerunterrichtlichen Sprachförderung in allen Fächern.
In der Praxis erfahren die Studierenden an welchen Stellen der
Deutsch als Zweit- und Fremdspracheunterricht sowie der schulische
Fachunterricht zu fachlichen und / oder sprachlichen Problemen
führt.
Sie erwerben tiefgehende Kompetenzen in der Diagnose individueller
Lernschwierigkeiten und lernen, sprachfördernde Methoden
einzusetzen.
Die Studierenden erhalten außerdem Einblick in viele
außerschulische Tätigkeitsfelder, wie Organisation
außerschulischer Bildungsarbeit, Elternarbeit, Kooperation mit
Schulen und außerschulischen Institutionen.
Hinweis ZuS: Dieses BFP wird nach erfolgreichem Abschluss mit 6 CP
für die Zusatzqualifikation Sprachbildung in mehrsprachiger
Gesellschaft (https://www.uni-due.de/daz-daf/zus/index.php)
angerechnet.
Das zugehörige Seminar wird an drei Tagen in Form von
Blockveranstaltungen durchgeführt.
Die Studierenden nehmen zunächst an einer verpflichtenden
vorbereitenden Blockveranstaltung (25.03.2021) teil.
Das Praktikum umfasst 80 Zeitstunden und wird i.d.R. in
wöchentlichen Terminen im Zeitraum 12. April bis 30. Juni 2021
absolviert.
Während ihres Praktikums finden zwei weitere Blockveranstaltungen
statt, in denen sie sich weiter qualifizieren und Supervision
erhalten.
Das Seminar ist NICHT für Studierende mit der Schulform
GRUNDSCHULE geöffnet.
Das Seminar wird mit einem Portfolio abgeschlossen und umfasst 3
LP.
Im Rahmen des Praktikums werden im genannten Zeitraum 80 Stunden
absolviert, die ebenfalls mit 3 LP kreditiert werden.
Folgende Seminarinhalte werden abgedeckt:
Einsicht in das Themenfeld Mehrsprachigkeit und seine Bedeutung
für institutionelle Bildungsprozesse
Kenntnis der sprachlichen Ressourcen mehrsprachiger Schülerinnen
und Schüler
Kenntnis der sprachlichen Register von Alltags- und
Bildungssprache
Grundkenntnisse von methodischen Prinzipien eines sprachsensiblen
Unterrichts
Adaption der Sprachlehrmethoden auf die besonderen Lernbedingungen
von Kleingruppen (3 – 5 Schüler)
Planungskompetenz für sprachsensiblen Unterricht und
Unterrichtsinteraktion sowie zur Entwicklung kleinerer
adressatengerechter Fördereinheiten
Die Studierenden melden sich gleichzeitig für Begleitseminar und
Praxisphase an.
Eine separate Anmeldung für die Praxisphase ist nicht
erforderlich.
Alle 3 Sitzungen sind obligatorisch !
!! Digitale Lehre!!
- Lehrende(r): Siham Lakehal
- Lehrende(r): Gülsah Mavruk