Die Veranstaltung führt in kooperative Innovationsprozesse und neue Innovationsstrategien wie dem Open Innovationund Cross-Industry Ansatz ein. Dies ist der dominante Innovationsansatz in Europa. Es soll das Management von Technologien und Innovationen durch Praxisbeispiele und eigene Anwendung erlernt werden. Anhand von exemplarischen Materialien und Anwendungsbeispielen (Studien, Praxisbeispiele, online Recherche etc.) werden die Studierenden mit folgenden Themen vertraut gemacht:

| Wissenschaftliche Grundlagen des Technologie- und Innovationsmanagements;

| Neue Innovationsansätze wie Open Innovation und Cross Industry Innovation;

| Kundenintegration und deren Risiken;

| Open Innovation Strategie;

| Crowdsourcing und Masscustomization;

| Open Innovation Geschäftsmodelle

| Innovationskultur;

| Messen des Innovationserfolgs.

 

Da die Veranstaltung nur online durchgeführt werden kann, wird jede Lektion durch einen Selbststudiumsplan unterstützt. In diesem stehen die Buchkapitel oder Artikel, die für die Lektion zu lesen sind, relevante Videos oder Präsentationen sowie zusätzliche Fallstudien zur Verdeutlichung. Wenn möglich, wird es regelmäßige online Diskussionen bzw. Chats geben, um evtl. Fragen zu beantworten.