Die Wirtschaftsleistung eines
Landes ist von der Fähigkeit seiner Unternehmen zur Entwicklung neuer
Innovationen geprägt. Dabei spielen sowohl technologische Neuerungen als auch
Dienstleistungen eine wichtige Rolle. In dieser Einführung ins Innovations- und
Technologiemanagement (ITM) werden alle relevanten Teilbereiche im
betrieblichen Innovationsmanagement diskutiert. Es wird sowohl auf die
Entwicklung von neuen Produkten, neuen Technologien, neuen Dienstleistungen als
auch neuer Prozesse eingegangen. Die Inhalte werden beispielhaft an Fällen aus
Unternehmen aller Industrien verdeutlicht, wobei die Mobilitätsindustrien im
Vordergrund stehen.
Lektion 1: Grundannahmen und strategische Konzepte sowie Definitionen (unterschiedliche Arten von Innovationen, Qualitäten von Innovationen, Unterschied Invention und Innovation)
Lektionen 2-3: Technologie- und Marktanalyse, Technology und Marktlebenszyklen, Innovationsstrategie
Lektionen 4-7: Innovationprozesse, Fuzzy Front End, Werkzeuge, Prozesse und Methoden der Ideensuche, der Selektion von Ideen, Technologien, Entwicklungsprojekten, und der Implementation bis zum Markteintritt
Lektionen 8-11: Wissensmanagement, Innovationskultur, Innovationscontrolling und Geschäftsmodellentwicklung
Lektion 12: Zusammenfassung der wichtigsten Konzepte und Vorbereitung auf die Prüfung
- Lehrende(r): Ellen Enkel
- Lehrende(r): Maxime Kinkel