Die interaktive und dialogische Vorlesung „Grundlagen der Kunstdidaktik“ gibt einen Einblick in aktuelle Ansätze und Positionen der Fachdidaktik. An exemplarischen Texten werden Argumentation, Aufbau und der Kontext der theoretischen Aussagen analysiert und diskutiert. Daneben werden Praxisbeispiele vorgestellt. Die Veranstaltung beschäftigt sich mit der (eigenen) ästhetischen Sozialisation, Paradigmen wie dem des „Verlernens“ (Spivak) aber auch mit der Rolle von Medien in Bildungsprozessen. Ziel ist es, sich in diesem Feld von Theorie und Praxis bewegen zu lernen, um in der Folge differenzierte kunstpädagogische Entscheidungen begründen zu können, die die spielerische oder experimentelle, sprechende und forschende Auseinandersetzung mit Kunst und Alltagsästhetik fördern. In diesem Semester liegt ein inhaltlicher Schwerpunkt der Vorlesung und des Labors auf dem Fachdiskurs „Kunstpädagogik, Ökologie und Globales Lernen“.