Das Praxisseminar widmet sich der ersten praktischen Anwendung der Erhebungsverfahren des qualitativen und des quantitativen Interviews in der Kommunikationsforschung. Um Möglichkeiten und Spezifika der qualitativen und quantitativen Sozialforschung besser begreiflich zu machen, beginnt das Praxisseminar in Ergänzung zur Vorlesung „Einführung in die Methoden der empirischen Kommunikationsforschung“ mit der Diskussion wichtiger Merkmale und wissenschaftstheoretischer Zugänge der beiden Paradigmen. Daran anschließend werden unter Anleitung am Beispiel der standardisierten Befragung und des qualitativen Interviews die andersartigen Ansatzpunkte der beiden Erhebungsverfahren praktisch erprobt und die strukturelle Verschiedenheit in Bezug auf eine konkrete kommunikationswissenschaftliche Fragestellung bzw. einen konkreten Untersuchungsbereich getestet. Hierfür wird das Seminar in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe widmet sich der Konstruktion eines standardisierten Fragebogens und der Durchführung einer kleinen quantitativen Erhebung. Die andere Gruppe entwickelt einen Leitfaden für ein qualitatives Interview und führt offene Interviews durch, die transkribiert werden. Die Erhebungen werden von den Gruppen wechselseitig durchgeführt. Insofern sind die Studierenden sowohl interessierte Untersuchungssubjekte als auch interessante Untersuchungsobjekte.