Aufgrund der momentanen gesellschaftlichen Situation und der in ihrem Rahmen ergriffenen hygienepolitischen Maßnahmen ist die Vorlesung leider nicht als Präsenzveranstaltung durchführbar. Infolge einer Sehbehinderung ist die Organisation der Vorlesung in Form einer Online-Übertragung ebenso nicht möglich. Die Vorlesung wird deshalb auch im Wintersemester 2021/22 in Form einer strukturierten Arbeit an Texten zu erziehungswissenschaftlichen Grundlagen stattfinden. In inhaltlicher Hinsicht stehen insbesondere die Begriffe Sozialisation, Erziehung, Bildung und pädagogisches Handeln im Zentrum. Darüber hinaus werden das Erziehungsmodell Rousseaus, der erziehungstheoretische Ansatz Kants sowie die Befreiungspädagogik Freires behandelt.
Arbeitsmaterialien zur Vorlesung:
Das Arbeitspapier Begriffsbildung Pädagogik, das von mir über einen Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt wird.
Das Einführungsbuch: Bernhard, A.(2021): Pädagogisches Denken. Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag (9. Auflage).
 
Aus urheberrechtlichen Gründen darf das Buch nicht online zur Verfügung gestellt werden. Sie können die entsprechenden Kapitel aus den in der Universitätsbibliothek vorhandenen Beständen kopieren oder das Buch im Buchhandel bzw. direkt beim Verlag (bitte nicht bei Amazon!) bestellen. Benutzt werden dürfen auch alle früheren Ausgaben, die Sie antiquarisch erwerben können.
Zur Vorgehensweise:
Der Vorlesungsplan wie die im Verlauf der Vorlesung zu bearbeitenden Texte werden zu Beginn des Semesters bekanntgegeben. Zu den jeweils zu bearbeitenden, einführenden Texten werden strukturierende und vertiefende Fragen gestellt, die Sie in Eigen- oder möglicherweise auch in Gruppenarbeit beantworten können. Diese Fragen dienen der Überprüfung Ihres Verständnisses der in den Texten behandelten Aspekte. Gleichzeitig bilden diese Fragen bereits eine Vorauswahl der Aufgabenstellungen der die Vor­lesung abschließenden Klausur. Sie dürfen also diese Fragen bereits als Hinführung zu klausurrelevanten Inhalten verstehen. Gegen Ende der Vorlesungszeit werden die Inhalte der Vorlesung nochmals eingeschränkt, so dass eine gezielte Vorbereitung auf die Klausur möglich ist.
Es muss betont werden, dass die Vorlesung für Lehramtsstudierende im 4. Semester konzipiert ist. Dies betrifft auch das Anforderungsprofil der Abschlussklausur.
Zur Einschreibung:
Sie können sich selbständig in den Moodle-Kurs zur Vorlesung einschreiben. Einen Einschreibeschlüssel benötigen Sie nicht dazu. Moodle-Kurs: Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik (WiSe 2021/22)