Der Brasilianer Paulo Freire kann als einer der einflussreichsten Pädagog_innen/Erwachsenenbildner_innen des 20. Jahrhunderts angesehen werden. Seine Schriften, insbesondere die „Pädagogik der Unterdrückten“, zählen zu den zentralen Beständen der ‚Kritischer Pädagogik/Critical pedagogy und sind bis heute Impulsgeber für eine befreiende Bildungspraxis.

Freire befasste sich insbesondere mit Bildungsfragen subalterner Bevölkerungsgruppen angesichts ihrer gesellschaftsstrukturellen Unterdrückung. In diesem Zusammenhang kooperierte Freire mit zahlreichen internationalen Organisationen weltweit, u.a. der UNESCO und der ILO, zusammen.

Im Jahr 2021 hätte Paulo Freire seinen 100. Geburtstag gefeiert. Das Seminar nimmt dieses ‚Jubiläum‘ zum Anlass, nach einem
einführenden, rahmenden Überblick zur Bildungstheorie, ausgewählte Schriften Freires systematisch in den Blick zu nehmen und zu diskutieren sowie sie auf ihre heutige Relevanz befragen.