Begleitender Moodle-Kurs zum Seminar Typischer und atypischer von ein- und mehrsprachigen Sprachfähigkeiten (M2SP)
Im Rahmen dieses Seminars erwerben Sie Grundlagenwissen zu verschiedenen Sprachentwicklungsstörungen (u. a. Erscheinungsbild, Diagnosekriterien, Früherkennung, Prognose) und zu sprachlich-kommunikativem Unterstützungsbedarf bei umfassenden Entwicklungsbeeinträchtigungen (z. B. ICP, Trisomie 21). Neben Modellen der Sprachverarbeitung und Theorien des Spracherwerbs setzen Sie sich mit der Klassifikation von Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck-, Redefluss- und Kommunikationsstörungen auseinander und diskutieren Wechselwirkungen mit anderen Entwicklungsbereichen, insbesondere mit der sozial-emotionalen und kognitiven Entwicklung. Darüber hinaus werden Besonderheiten des mehrsprachigen Erwerbs (z. B. Erwerbsverläufe und Einflussfaktoren) thematisiert. Das Modul „Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache“ schließen Sie mit einer Hausarbeit ab. Nähere Informationen erhalten Sie im Rahmen der ersten Seminarsitzung.
- Lehrende(r): Anne-Katrin Swoboda