Neben dem Lesen, Zuhören, Schreiben und Sprechen gehört die Reflexion
über Sprache und ihre Grammatik zu den zentralen Kompetenzbereichen des
Deutschunterrichts. Sprachliche Reflexions- und Urteilskompetenz stellt
zugleich eine wichtige Voraussetzung für die Kompetenzentwicklung in den
übrigen Lernbereichen dar. Trotzdem sind grammatische Themen in der
Unterrichtspraxis der Sekundarstufe eher unterrepräsentiert und bei
Schüler/-innen wie Lehrkräften unbeliebt. In diesem Seminar erkunden,
entwickeln und erproben Sie Modelle der Reflexion über Sprache und
Grammatik für den Deutschunterricht, bei denen die Einsichten in die
Strukturen der Sprache und ihre Funktionen im Modus des entdeckenden
bzw. handlungs- und produktionsorientierten Lernens gewonnen werden.
Dabei werden Bedingungen und Chancen des gemeinsamen Lernens im
inklusiven Deutschunterricht ebenso berücksichtigt wie Möglichkeiten und
Grenzen interaktiver digitale Formate.
- Lehrende(r): Thomas Bartz