Schreiben ist ein komplexer Prozess – nicht erst durch die mit der
Digitalisierung verbundenen Besonderheiten der Schriftlichkeit in
digitalen Umgebungen. Schüler/-innen stehen vor der Herausforderung,
mentale, soziale, sprachliche und motorisch-technische Aktivitäten zu
bündeln und zu koordinieren sowie ihre Schreibprodukte zu beurteilen.
Lehrpersonen benötigen fachliche und fachdidaktische Kenntnisse, um auf
diese Anforderungen so reagieren zu können, dass es die Schüler/-innen
weiterbringt. In diesem Seminar erarbeiten Sie die notwendigen
Grundlagen und praktische Diagnose- und Förderansätze, die es Ihnen
ermöglichen, Schreibkompetenz zielgerichtet beurteilen und
weiterentwickeln zu können. Dabei werden Bedingungen und Chancen des
gemeinsamen Lernens im inklusiven Deutschunterricht ebenso
berücksichtigt wie Möglichkeiten und Grenzen des Schreibens in digitalen
Umgebungen.
- Lehrende(r): Thomas Bartz