In dieser Veranstaltung sollen klassische Positionen der Kommunikationstheorie vorgestellt und diskutiert werden. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf Positionen liegen, die an der Schnittstelle von Kommunikations- und Medientheorie zu verorten sind. Welchen Einfluss haben Medien nicht nur auf die Art und Weise, wie kommuniziert wird, sondern wesentlich auch auf die Inhalte der Kommunikation? Was waren die dominanten Kommunikationsmedien zu historisch unterschiedlichen Zeitpunkten? Und inwiefern lässt sich an der Geschichte der Kommunikationsmedien auch etwas über Veränderungen im Zusammenleben von Menschen erfahren? Das sind Fragen, die im Zentrum dieser Veranstaltung stehen, in der Beiträge aus der Kommunikationswissenschaft ebenso verhandelt werden wie Beiträge aus der Mediengeschichte, der Linguistik, der Ethnologie, der Nachrichtentheorie oder der Soziologie. Vorkenntnisse sind dazu nicht nötig. Die Veranstaltung richtet sich jedoch an Studierende, die ein Interesse an interdisziplinären Zugängen mitbringen.