Inhalt
Das Seminar wird als Vertiefung der Vorlesung zur Wirtschafts- und/oder
Weltwirtschafts-geographie im Bereich der Geographischen Entwicklungsforschung angeboten.
Ungleichheiten des
Entwicklungsstands und der Entwicklungschancen führen auf lokaler, regionaler
und globaler Ebene zu einer Verschärfung der räumlichen und sozioökonomischen
Disparitäten. Als eine Folge der Globalisierung zeigen zahlreiche Länder des
globalen Südens gravierende Verschlechterungen der ökonomischen,
demographischen, gesundheitlichen, sozialen, politischen und ökologischen
Bedingungen. An globalen Entwicklungszielen ausgerichtet, soll ein Abbau der
Disparitäten einen Beitrag zur globalen Gerechtigkeit leisten.
Themen sind Vulnerabilität und Resilienz, natural hazards, Bewässerung,
Wassermangel, Desertifikation, Erosion und Bodendegradation, Überweidung,
nachhaltige Ernährungssicherheit, standortgerechte Landnutzungssysteme,
angepasste kleinräumige Wirtschaftskreisläufe u.a. mehr.
Didaktisches Konzept
Konzeptionelle Ansätze der geographischen Entwicklungsforschung sowie Raumbeispiele und deren räumliche Prozesse werden vorgestellt, problemorientiert diskutiert, Lösungsoptionen erarbeitet und im Plenum diskutiert und bewertet.
Prüfungsmodalitäten
Erwerb
von 5 CP durch regelmäßige und aktive Teilnahme sowie durch Übernahme eines Referats
mit Präsentation und Kurzfassung (handout) sowie durch Anfertigung einer schriftlichen
Hausarbeit
Einführende Literatur in Auswahl
Backhaus, Norman (2009): Globalisierung. - Das Geographische Seminar. Braunschweig
Giese,
Ernst/ Mossig, Ivo/ Schröder, Heike (2011): Globalisierung der Wirtschaft.
Paderborn
Scholz, Fred (2004): Geographische Entwicklungsforschung: Methoden und
Theorien. Berlin
Verne, Julia/ Müller-Mahn, Detlef (2020): Geographische Entwicklungsforschung.
– in: Gebhardt,
Hans/ Radtke, Ulrich u.a. (Hg.):
Geographie – Physische Geographie und Humangeographie.
Berlin, 3. Aufl., S. 943-992
- Lehrende(r): Schulte-Derne Friedrich-Wilhelm
Durchführung: Die Veranstaltung ist als Zoom-gestütztes Seminar vorgesehen, je nach Stand der Corona-Bestimmungen, evtl. mit Wechsel in Präsenzform im Laufe des Semesters.
Organisatorische Informationen inkl. der Zoom-Einwahldaten folgen zu Beginn des Semesters per Mail a n die angemeldeten Studierenden. Hinweise z u m Semesterapparat und z u r Moodle-Plattform
werden zu Semesterbeginn bekanntgegeben. Zielgruppe: B.Sc. BWL, B.Sc. VWL
Anmeldung am Lehrstuhl: per Mail unter Angabe des Studiengangs bis zum 10.04.2021 an
wigeo@uni-due.de
Inhalt
Im Seminar werden berufsfeldorientiert wirtschaftsgeographische
Themen erarbeitet, die die vielfältigen Unternehmens- und Marktbeziehungen in
ihrer räumlichen Dimension auf der lokalen, regionalen, nationalen und globalen
Maßstabsebene analysieren.
Didaktisches Konzept
Das Seminar dient der Operationalisierung inhaltlicher Fragestellungen und der Einübung spezifischer Methoden. Aktuelle Fragestellungen erfahren berufsfeldorientierte Anwendungen über die thematische Einbeziehung regionaler, kommunaler und berufsständischer Körperschaften, sowie von Kammern und Verbänden.
Prüfungsmodalitäten
6 CP aus VO und SE: Mündliche Prüfung über die Inhalte von Vorlesung und Seminar; regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit; Referat mit Präsentation mit Thesen- und Arbeitspapier (ggf. ist coronabedingt ein anderes Prüfungsformat möglich)
Einführende Literatur in Auswahl
Bathelt, Harald/ Glückler, Johannes (2018): Wirtschaftsgeographie. Stuttgart, 4. Aufl.
Dicken, Peter/Lloyd, Peter (1999): Standort und Raum. Theoretische Perspektiven der Wirtschaftsgeographie. Stuttgart
Kulke, Elmar (2013): Wirtschaftsgeographie. - Grundriss Allg. Geographie, Paderborn, 5. Aufl.
Ottmann, Matthias/ Lifka, Stephan (2010): Methoden der Standortanalyse.-Geowissen kompakt. Darmstadt
Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie, versch. Jahrgänge
- Lehrende(r): Schulte-Derne Friedrich-Wilhelm
Beginn: 27.04.2021 bis einschl. 20.07.21, Zoom und Moodle-Kursraum
Durchführung: Die Veranstaltung ist als Zoom-gestütztes Seminar vorgesehen, je nach Stand der
Corona-Bestimmungen, evtl. mit Wechsel in Präsenzform im Laufe des Semesters.
Organisatorische Informationen inkl. der Zoom-Einwahldaten folgen zu Beginn des Semesters per
Mail a n die angemeldeten Studierenden. Hinweise z u m Semesterapparat und z u r Moodle-Plattform
werden zu Semesterbeginn bekanntgegeben. Zielgruppe: M.Sc. Märkte und Unternehmen
Anmeldung am Lehrstuhl: per Mail unter Angabe des Studiengangs bis zum 10.04.2021 an wigeo@uni-due.de
Inhalt
Im Seminar werden berufsfeldorientiert wirtschaftsgeographische
Themen erarbeitet, die die vielfältigen Unternehmens- und Marktbeziehungen in
ihrer räumlichen Dimension auf der lokalen, regionalen, nationalen und globalen
Maßstabsebene analysieren.
Didaktisches Konzept
Das Seminar dient der Operationalisierung inhaltlicher Fragestellungen und der Einübung spezifischer Methoden. Aktuelle Fragestellungen erfahren berufsfeldorientierte Anwendungen über die thematische Einbeziehung regionaler, kommunaler und berufsständischer Körperschaften, sowie von Kammern und Verbänden.
Prüfungsmodalitäten
6 CP aus VO und SE: Mündliche Prüfung über die Inhalte von Vorlesung und Seminar; regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit; Referat mit Präsentation mit Thesen- und Arbeitspapier (ggf. ist coronabedingt ein anderes Prüfungsformat möglich)
Einführende Literatur in Auswahl
Bathelt, Harald/ Glückler, Johannes (2018): Wirtschaftsgeographie. Stuttgart, 4. Aufl.
Dicken, Peter/Lloyd, Peter (1999): Standort und Raum. Theoretische Perspektiven der Wirtschaftsgeographie. Stuttgart
Kulke, Elmar (2013): Wirtschaftsgeographie. - Grundriss Allg. Geographie, Paderborn, 5. Aufl.
Ottmann, Matthias/ Lifka, Stephan (2010): Methoden der Standortanalyse.-Geowissen kompakt. Darmstadt
Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie, versch. Jahrgänge
- Lehrende(r): Schulte-Derne Friedrich-Wilhelm
Termin: Blockseminar am 10.08./11.08.2021, jew. 10:00-17:00, Zoom u Moodle-Kursraum
Vorbesprechung: per Zoom 07.05.21, 16:00-17:00
Durchführung: Die Veranstaltung ist als Zoom-gestütztes Seminar vorgesehen, je nach Stand der
Corona-Bestimmungen, evtl. mit Wechsel in Präsenzform im Laufe des Semesters.
Organisatorische Informationen inkl. der Zoom-Einwahldaten für die Vorbesprechung und für das
Blockseminar folgen zu Beginn des Semesters per Mail an die angemeldeten Studierenden. Hinweise
zum Semesterapparat und zur Moodle-Plattform werden zu Semesterbeginn bekanntgegeben.
Zielgruppe: M.A. Innopreneurship
Anmeldung am Lehrstuhl: per Mail unter Angabe des Studiengangs bis zum 10.04.2021 an wigeo@uni-due.de
Inhalt
Im Rahmen des Seminars, das exklusiv für Studierende des Masterstudiengangs Innopreneurship angeboten wird, werden wirtschaftsgeographische Themen zum regionalbezogenen Innovations- und Gründungsmanagements erarbeitet. Welche Maßnahmen einer strategischen Wirtschaftsförderung erscheinen geeignet, um, basierend auf endogenen Kräften, einen regionalwirtschaftlichen Mehrwert zu erzielen? Dazu werden, sowohl grundlegend konzeptionell, als auch anhand regionaler Fallstudien, Themen gemeinsam erarbeitet. Wirtschaftsgeographische Lösungsstrategien und Planungsalternativen werden vorgestellt und im Plenum diskutiert.
Chancen und Hemmnisse für Unternehmen und Märkte sollen aufgrund
raumwirtschaftlicher Strukturen, Entwicklungen und Prozesse analysiert und
bewertet werden. Das Seminar dient der Operationalisierung inhaltlicher
Fragestellungen und der Einübung spezifischer Methoden. Aktuelle
Fragestellungen erfahren berufsfeldorientierte Anwendungen. Auf der Basis der behandelten Themenfelder werden
Regionen und ihre wirtschaftsräumlichen Entwicklungen analysiert, evaluiert und
zukünftige Lösungs-, Gestaltungs- und Transfermöglichkeiten erörtert.
Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit; Referat mit Präsentation, Thesen- und Arbeitspapier und schriftlicher Ausarbeitung (ggf. ist coronabedingt ein anderes Prüfungsformat möglich)
Einführende Literatur in Auswahl
Bathelt, Harald/ Glückler, Johannes (2018): Wirtschaftsgeographie. Stuttgart, 4. Aufl.
Beck, Rasmus C. u.a. (2014): Innovative Wirtschaftsförderungen in Deutschland. Praxisberichte, Konzepte und Zukunftsstrategien. Berlin
Chilla, Tobias u.a. (2016): Regionalentwicklung. Stuttgart
Leonardt, Stefan/ Stakemeier, David (2016): Standortmarketing in der Wirtschaftsförderung. Berlin
- Lehrende(r): Schulte-Derne Friedrich-Wilhelm