- Lehrende(r): Gutschlhofer Jakob
In der Einführung in die Volkswirtschaftslehre stehen
volkswirtschaftliche Forschungsfragen im Mittelpunkt. Die Vorlesung
folgt einem thematischen Ansatz und besteht aus zehn
Themenschwerpunkten, welche in der Regel durch eine konkrete
Forschungsfrage repräsentiert werden. Die Studierenden werden mit dem
jeweiligen Stand der volkswirtschaftlichen Literatur vertraut gemacht,
aus welcher sich die Forschungsfragen ableiten; erlernen die wichtigsten
theoretischen Modelle, mittels welcher die Forschungsfragen beantwortet
werden können; und überprüfen die zentralen Hypothesen, welche sich aus
den theoretischen Modellen ableiten, anhand von aktuellen empirischen
Forschungsergebnissen zu den jeweiligen Forschungsfragen. Die Einführung
in die Volkswirtschaftslehre folgt dabei einem hybriden Lehrkonzept,
welches Onlineinhalte (Vorlesungsvideos, Übungsquiz) mit Präsenzterminen
(Frage-Antwort-Sessions) kombiniert. Zu jedem der zehn thematischen
Schwerpunkte erfolgt die Wissensvermittlung (Stand der Literatur,
theoretische Modelle, empirische Befunde) anhand mehrerer
vorproduzierter Vorlesungsvideos. Die vorgestellten
volkswirtschaftlichen Modelle werden durch Anwendung zur Beantwortung
von Transferaufgaben im Rahmen eines Online-Quiz nachhaltig erlernt.
Sich ergebende Verständnis- bzw. Anschlussfragen zu den vermittelten
Inhalten, werden im Rahmen von insgesamt fünf Präsenzterminen
(Frage-Antwort-Sessions) beantwortet und diskutiert. Die
Prüfungsleistung wird von den Studierenden durch eine einstündige
Klausur erbracht, welche in ihrer Form auf dem Online-Quiz und in ihren
Inhalten auf den Vorlesungsvideos und dem Online-Quiz basiert.
- Lehrende(r): Kaliske Maren
- Lehrende(r): Wrona Jens
- Lehrende(r): Kovac Eugen
- Lehrende(r): Paul Marie
- Lehrende(r): Seidel Tobias
- Lehrende(r): Süß Karolin
- Lehrende(r): Wrona Jens
- Lehrende(r): Paul Marie
- Lehrende(r): Schäfer Max Sebastian
- Lehrende(r): Seidel Tobias
- Lehrende(r): Willerding-Möllmann Christian Clemens