Die Veranstaltung Digital Business Management besteht aus den beiden Einzelveranstaltungen Digital Community und Digital Marketplace. Ziel der Veranstaltung Digital Community ist es, einen Einblick in die organisierte Kommunikation innerhalb eines digitalen Kontaktnetzwerkes zu geben. Der besondere Fokus liegt hierbei auf sozialer Interaktion und damit auf dem Austausch selbst geschaffener entweder inhaltlicher oder personenbezogener Informationen. Im Rahmen der Veranstaltung Digital Marketplace soll den Studenten ein detaillierter Überblick über die Möglichkeiten des Online-Handels und der verbesserten Koordination von Angebot und Nachfrage über digitale Plattformen gegeben werden. Es geht hierbei um die effiziente und effektive Zusammenführung von Käufern und Verkäufern mit Hilfe des Internets. Die Teilnehmer werden in ein grundsätzliches Verständnis über die Aufgabenbereiche von Marktplatzbetreibern im virtuellen Handel eingeführt. Dies umschließt die Themen Dis-/Re-Intermediation, kritische Masse, bilaterales Marketing, Systemintegration, Strategien im Wettbewerb und Marktplatz-Management.

Veranstaltungsinhalt

Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden einen ersten Überblick über die Veränderungen bei traditionellen Geschäftsprozessen durch digitale Technologien zu geben. Die Teilnehmer/innen werden eingeführt in ein grundsätzliches Verständnis von digitalen Geschäftsprozessen (Digital Business) und lernen die Möglichkeiten innovativer Kommunikationsverfahren kennen. Dies umschließt insbesondere die Themen:

  • Technologie (Informationsverarbeitung, -übertragung, -speicherung)
  • Kommunikation (Informationskontakt, -darstellung, -austausch)
  • Märkte (Informationswirtschaft, Industrieintegration, virtueller Wettbewerb)
Hinweis

Auf Grund der aktuellen Corona-Situation, wird die Veranstaltung Digital Business im Sommersemester 2024 nicht als Vorlesung angeboten, sondern vollständig auf Distanzlehre umgestellt. Dieser Moodle-Kurs dient daher als digitale Lernplattform, über welche sämtliche Inhalte sowie die Kommunikation gesteuert werden.